Öffnunungszeiten Ostern 2019

Do. 18.04  - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Fr. 19.04 - geschlossen (Karfreitag)
Sa. 20.04 - 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mo. 22.04 - geschlossen (Ostermo.)
Di. 23.04 - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Lichtmaschine Anschlussplan

Die Lichtmaschine ist gekauft und vielleicht sogar bereits eingebaut? Sehr gut, denn nun gilt es nur noch die losen Kabel richtig an die dafür vorgesehenen Anschlüsse der Lichtmaschine anzuklemmen.

Welche Anschlüsse werden hinten an der Lichtmaschine angeschlossen?

In diesem Beitrag soll einmal kurz in Tabellenform erklärt werden, wie die Lichtmaschine angeschlossen wird. Wenn Sie einen großen Kombistecker vor sich haben, der nur in einer Art und Weise auf die Lichtmaschine passt, dann haben Sie Glück. Ein falsches Anschließen scheint unmöglich. Dennoch gibt es einige Fahrzeuge, bei denen einzelne Kabel lose herumhängen. Und dann muss man genau schauen, welches Kabel nun wo angebracht wird. Spätestens jetzt müssen Sie sich auseinandersetzen mit scheinbar kryptischen Abkürzungen. Übrigens müssen Sie sich nicht wundern über das oft fehlende Minuskabel. Während die Autobatterie mit zwei Kabeln anschlossen wird (Plus und Minus) fehlt das Minuskabel bei der Lichtmaschine oft. Das liegt daran, dass die Minus-Seite (auch Masse genannt) über das Gehäuse versorgt wird.
Dabei muss nicht bei jeder Lichtmaschine jede Klemmenbezeichnung vorhanden sein. Beispielsweise brauchten einige ältere Fahrzeuge noch die Klemme "W". Diese ging direkt zum Tache zur Abgabe des Drehzahlmesser-Signales. Heutzutage ist das schon längst nicht mehr der Stand der Technik: die Fahrzeuge haben einen COM (Computer) Anschluss, weil die Drehzahl vom Steuergerät berechnet und angezeigt wird - der Anschluss "W" entfällt.

Anschlusspläne

Anschlüsse bei der Bosch Lichtmaschine
B+ 30 B+ = Batterie Plus. Ladestromausgang
B- 31 B- = B Minus. Masse.
D+ oder L 61 D+ = Dynamo Plus. Ladekontroll-Lampe oder Kontrollleuchte
DF   DF = Dynamo Feld. Erregerfeldwicklung
W   Anschluss Drehzahlmesser. Meist bei älteren Dieselfahrzeugen. Bei neueren Fahrzeugen kaum noch vorhanden.
COM / DFM   COM = Computer. Anschluss direkt zum Motorsteuergerät.

Anschlüsse bei der Valeo - Paris Rhone Lichtmaschine
B+ / BAT 30 B+ = Batterie Plus. Ladestromausgang
  61 D+ = Dynamo Plus. Ladekontroll-Lampe oder Kontrollleuchte
- 31 Masse.
EXC   Dynamo Feld. Erregerfeldwicklung.
W   Anschluss Drehzahlmesser. Meist bei älteren Dieselfahrzeugen. Bei neueren Fahrzeugen kaum noch vorhanden.
COM / DFM   COM = Computer. Anschluss direkt zum Motorsteuergerät.